Freitag, 15. Mai 2009

Rhoni, die nie klagende Pflegekraft!!

Rhoni ist ein humanoider Roboter (1,90m, 80kg, 54 einzeln ansteuerbare Antriebe), der demnächst als Pflegekraft für hilfsbedürftige Menschen eingesetzt werden soll um ihren Alltag zu erleichtern....Er ist nicht nur von seinen Fähigkeiten menschenähnlich, sondern auch vom Aussehen, damit es Personen leichter fällt ihn als gewöhnliche Arbeitskraft anzunehmen! Rhoni wird dann einfache Aufgaben wie: Dinge anreichen, putzen und ähnliches übernehmen....Die Väter des Roboters Prof. Dr. Buxbaum und Prof. Dr. Kleutges setzen sehr viel Hoffnung in ihren Schützlich, da wir vor einer Revolution beim Service durch Automatisierung stehen. Die einzige Herausforderung, die noch ansteht......Rhoni braucht Beine und muss laufen lernen und wie bei jedem Kleinkind erfolgt dies auch in Teilschritten mit einem Lauftrainer....Wir im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen haben diese Aufgabe bekommen...Ich wünsche meinen Kommilitonen in der Robotik schon mal im Vorraus viel Erfolg fürs Gelingen....Wir werden sehen wie es weitergeht!!!

Dienstag, 12. Mai 2009

3001-----Campus Revolution

Das war unser erstes Mal... Ein paar Leute aus unserem Fachbereich hatten spontan überlegt einfach mitten in der Woche nach Düsseldorf feiern zu gehen....So haben wir uns dann letzten Mittwoch getroffen und dort hin..... Es ist unglaublich, wie sich Menschen in ihrer Freizeit benehmen ;) Man lernt so mal seine Kommilitonen gaaaanz anders kennen!! Die lieben Engel in der Schule und die absoluten Teufel im normalen Leben....Das nächste Mal muss ich auch mal schauen, wie es besser ist nach Hause zu kommen.... Erst nach Neuss und dann nach Krefeld, war eindeutig ne Nummer zu hart...6.30 uhr war ich dann mal in Krefeld angekommen und bin dann auf dem schnellsten Weg in mein Bett!!!